Mit dem neuen Betriebssystem IOS 11 bringt Apple jede Menge Erneuerungen auf seinen Geräten.

Neu zeigt das Kontrollzentrum alle Einstellungsmöglichkeiten auf einer einzigen Seite an und kann nach eigenen Vorstellungen angepasst werden. Somit wird die Ansicht übersichtlicher. Sperrbildschirm und Benachrichtungszentrum werden zusammengeführt. Dadurch kann man alle verpassten und neuen Benachrichtigungen an einem Ort sehen.

Siri erhält Verbesserungen bei Interface und bei der Sprachwiedergabe. Neu kann Siri Ihnen bei Sprachübersetzungen behilflich sein, um die Übersetzungen einfacher zu machen.

In der Fotos-App können nun auch die Live-Fotos, mit verschiedenen Effekten bearbeitet werden. Dadurch können sie Ihre Live-Fotos ganz persönlich gestalten.

Zusätzliche Apps zum Lesen von QR-Codes werden mit dem neuen IOS überflüssig, da diese Funktion nun in der Kamera integriert ist.

Ebenfalls hat Apple einen Dokumenten Scanner zu der Notizen App hinzugefügt. Wen man in der App das plus Symbol anwählt öffnet sich eine Reihe grafischer Inhalte, unter anderem der Dokumentenscanner. Beim Anwählen öffnet sich automatisch die Kamera auf der Rückseite, das Dokument wird dann gelb markiert und sobald die Analyse abgeschlossen ist, wird das Dokument ausgerichtet und zugeschnitten. Nach Bedarf, kann man auch manuell nachjustieren, Farben ändern oder die Aufnahme drehen. Das gescannte Dokument wird danach direkt in der Foto-App abgespeichert, damit man sie auch möglichst einfach teilen kann.

Für Maps gibt es Indoor-Pläne für ausgewählte Einkaufszentren und Flughäfen geben. Dadurch wird Ihnen in Zukunft geholfen, auch in grossen Einkaufszentren schneller die Lieblingsgeschäfte zu finden und sich besser orientieren zu können.

Der Navi-Modus wird zusätzlich mit einem Fahrspurassistenten ausgerüstet, dass sie auch ganzer sicher die richtige Ausfahrt erwischen.

Bei dem Appstore gibt es die grössten sichtbaren Änderungen. Das Design und die Struktur sind neu anzutreffen. Der neue Aufbau wird einem helfen, neue Spiele und Apps zu entdecken.

Apple arbeitet neu bei Bildern mit dem HEIF-Format und bei den Videos mit dem HEVC-Format. Bei diesen beiden Formaten benötigt es weniger Speicherplatz bei verbesserter Qualität. Leider unterstützen noch nicht alle Apps und Dienste HEIF und HEVC.

Wer das W-Lan deaktivieren möchte, muss dies neu in den Einstellungen tun. Den beim trennen des W-Lan Button im Kontrollzentrum, trennt sich nur die Bestehende W-Lan Verbindung, deaktiviert aber nicht die W-Lan Funktion.

Bei der iPad Version werden alle Dateien an einem Ort anzutreffen sein. So kann man sie überall ansehen, durchsuchen und verwalten.