Seit Anfang Februar 2017 werden Swisscom-Kunden darüber informiert, dass die Datenschutzbestimmungen überarbeitet wurden.
Neu umfassen die Regelungen zum Datenschutz zwei A4-Seiten, bisher war es nur ein kurzes Schreiben in den „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“. Swisscom verwendet Ihre Daten unter anderem auch für Werbezwecke, Stimmabdruck, Newsletter und Kontaktpräferenzen.

In diesem Blogbeitrag wollen wir Ihnen zeigen, wie die Datenverwendung von Swisscom funktioniert und Sie die Einstellungen Ihrer Datenübermittlung selber einstellen können.

Was bedeutet…

Werbezwecke:

Swisscom verwendet Ihre Daten für Werbung, neue Angebote und Marketingzwecke. Neu können Ihre Daten auch an Dritte weitergegeben werden.

Stimmabdruck:

Hier wird Ihre Stimmfarbe gespeichert damit Swisscom Sie bei Ihrem nächsten Anruf automatisch identifizieren kann.

Newsletter:

Sie bekommen regelmässig E-Mails mit Swisscom Angeboten und Aktionen.

Kontaktpräferenzen:

Hier wird festgelegt, ob Sie Swisscom per Festnetz, Handy, SMS/MMS, E-Mail oder Brief kontaktieren darf.

Datenverwendung deaktivieren

Es darf nicht sein, dass die Kunden aktiv einschreiten müssen, um die Datennutzung einzuschränken.
Wir von Natelprofi erklären Ihnen, wie Sie die Datennutzung in Ihrem Swisscom Konto in nur wenigen Schritten selber einstellen können:

– Loggen Sie sich in Ihrem Swisscom Kundencenter ein
– Klicken Sie auf „Meine Daten“
– Klicken Sie auf „Datenverwendung“

Jetzt sehen Sie die Rubrik “ Datenverwendung für Dritte “ und “ Datenverwendung für Swisscom “ Klicken Sie auf eine Rubrik und schalten Sie einfach alles aus, was Sie nicht eingeschaltet haben möchten.

(Klicken Sie einfach auf die Bilder unten um zu sehen welche Punkte ausgeschaltet werden können.)

Wir hoffen wir konnten Ihnen mit diesem Artikel helfen und Ihnen zeigen welche Möglichkeiten Sie haben um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich einfach bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.