Die Sicherheit auf dem Smartphone ist vielen Kunden ein wichtiges Anliegen. Daher wollen wir Ihnen einige Tipps zum Thema Sicherheit geben.
Heute setzten wir uns hauptsächlich mit dem Thema Apps auseinander. Auf was sollte man achten beim App herunterladen damit Ihre persönlichen Daten geschützt sind und Sie sich keine Viren auf dem Smartphone einfangen.

Beispiel für ein (unsicheres) Muster

Generelle Sicherheitstipps

Als erste Fausregel gilt, wer seine persönlichen Daten schützen will, sollte immer einen Sperrcode verwenden. Dieser kann in den Einstellungen aktiviert werden. Bei Android Geräten unter den Punkten: Sicherheit oder Sperrbildschirm. Man hat verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Muster
  • PIN
  • Passwort
  • Je nach Gerät auch Fingerabdruck

Beim iPhone kann man unter dem Einstellungspunkt Touch-ID und Code (bei älteren Modellen nur Code) einen 4 oder 6 stelligen Code oder ein Passwort festlegen. Ab dem iPhone 5S kann man auch den Fingerabdruck verwenden. Diese Funktion ist sehr zuverlässig und schnell. Es braucht aber immer noch zusätzlich einen Code, falls der Fingerabdruckscanner kaputt geht.

Grundsätzlich gilt: Verwenden sie niemals Codes oder Passwörter die man erraten könnte (z.B. Geburtsdatum, Jahrgang, Name oder Adresse). Wenn sie bei Android ein Muster wählen, nehmen Sie etwas „anspruchsvolles“ ein Grossteil der Muster kann man mit ausprobieren knacken. Verwenden Sie also nicht einfach ein L oder ein Z (Siehe Bild).

Auf was achten beim App herunterladen?

Unseriöse Apps stellen sowohl auf Android wie auch iOs Geräten ein Sicherheitsrisiko dar, sie können im schlimmsten Fall Malware (Viren) auf Ihr Gerät laden oder sich Zugriff zu Ihren persönlichen Daten verschaffen.
Wenn Sie aber einige wichtige Grundsätze einhalten, können Sie sich vom Grossteil solcher unseriösen Apps schützen. Google und Apple prüfen Apps bevor Sie für den App Store freigegeben werden aber es kann immer ein App durchs Netz gehen, daher gilt:

Achten Sie beim App Download auf die Bewertungen: Wenn eine App durchschnittlich nur ein bis zwei Sterne erhält, sollten Sie diese höchstwahrscheinlich nicht herunterladen. Sie werden sicher eine bessere Alternative finden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine App herunterladen wollen oder nicht, lesen Sie sich die Bewertungen durch. Wenn auch diese negativ sind besser auf die App verzichten.

Postitive Bewertung im „App Store“ von Apple.

Eine App auf die man eher verzichten sollte.

eine „App Berechtigung“ bei Android

App Berechtigungen

Auch bei den App Berechtigungen ist Vorsicht geboten. Wenn man ein App herunterladen will, fragt dieses ob es die Berechtigung für z.B: Das Mikrofon, die Kontakte oder die Kamera erhält.
Diese App Berechtigungen sind ein Sicherheitsfeature damit der Nutzer den Überblick behält, welche App auf was zugreifen kann im Telefon. Sobald man eine App installiert oder das erste Mal öffnet wird man gefragt ob man den Zugriff erlauben will (auf unserem Bild z.B. Zugriff auf den Standort). Wichtig zu wissen ist, wenn Sie diese Berechtigung zulassen, kann die App dann ungefragt auf diejenige Berechtigung zugreifen. Das heisst in unserem Fall könnte die Facebook App jederzeit den Standort unseres Gerätes orten.

Diese Berechtigungen sind zum Teil aber notwenig. So braucht z.B. die App „Whatsapp“ Zugriff auf die Kontakte damit Sie diese überhaupt anschreiben können. Genau so braucht Whatsapp auch Zugriff auf die Kamera und eigenen Dateien um Bilder versenden zu können.

Wenn hingegen ein Zeitungs App Zugriff auf die Kontakte braucht, oder ein Taschenlampen App Zugriff auf den Standort, ist das eher bedenklich und man sollte sich überlegen ob man diese Apps wirklich braucht.
Es lohnt sich also wenn Sie ein kritisches Auge auf diese App Berechtigungen werfen um Ihre persönlichen Daten zu schützen.

App Installation

Grundsätzlich gilt bei Android und iOS, dass man Apps nur aus dem offiziellen App Store herunterladen sollte.
Bei Android gibt es die Möglichkeit Apps auch aus dem Internet zu installieren. Sogenannten APK Dateien kann man sich direkt aus dem Internet auf das Smartphone laden. Dies stellt ein grosses Risiko dar, da diese Apps nicht von Google geprüft werden. Laden Sie solche APK’s also nie herunter, auch nicht wenn das Gerät z.B. anzeigt „(6) Viren gefunden, jetzt Virenscanner downloaden.“ Dies ist fast immer eine Werbung die dann eine unsichere App auf Ihrem Telefon platzieren will.
Zusätzlich sollten Sie in den Einstellungen unter Sicherheit den Punkt „Unbekannte Herkunft“ ausschalten. Somit können gar keine externen APK Dateien auf Ihrem Gerät installiert werden und Sie schützen sich vor solch unsicheren Apps.

Dies sind die wichtigsten Punkte im Bezug auf den sicheren Umgang mit Apps. Wenn Sie diese Punkte einhalten, ist Ihr Gerät so Gut wie sicher vor Viren und auch Ihre persönliche Daten sind besser geschützt. Bleiben Sie stets kritisch und prüfen die Bewertungen eines Apps bevor Sie dieses herunterladen, werfen Sie ein kritisches Auge auf Berechtigungen und laden Sie Apps immer über den App Store herunter.

In Zukunft möchten wir Ihnen gerne weitere Tipps geben zum Thema Sicherheit und wir freuen uns über Themenvorschläge und Kommentare von Ihnen.