Die Tage werden kürzer, die Temperaturen tiefer und der Winter ist eingetroffen. In der heutigen Empfehlung wollen wir einige hilfreiche Tipps geben wie man mit dem Smartphone die Wintermonate übersteht.

Smartphone mit Handschuhen bedienen

Wer schon mal versucht hat das Smartphone mit Handschuhen zu bedienen, hat sicher gemerkt, dass das gar nicht oder nur sehr schlecht geht. Abhilfe schaffen da sogenannte «Touchscreen Handschuhe» die gibt es in allen möglichen Preisklassen zu kaufen. Diese haben an der Fingerspitze leitendes Material vernäht, dass dann mit dem Touchscreen des Smartphones funktioniert.
Tipp: Bei manchen Androidgeräten gibt es einen Einstellungspunkt: “Hohe Berührungsempfindlichkeit” wenn dieser aktiviert ist, ist das Display so sensibel eingestellt, dass es auch mit normalen Handschuhen zu bedienen ist.

Was tun wenn Wasser in das Gerät eintritt?

Bei kalten Temperaturen und Schnee kann es leider passieren das Wasser in das Smartphone gerät.
Falls dies passiert als erstes das Gerät ausschalten und wenn möglich mit einem Tuch trocknen. Falls möglich Gerät öffnen und Akku und Innenseite ebenfalls trocknen. Dann sollte man abwarten und das Gerät von selbst trocknen lassen. Wichtig ist, keinen Föhn zur Hilfe nehmen oder das Gerät auf die Heizung legen. Die übermässige Hitze kann die Mikroelektronik schädigen. Falls das alles nichts nützen sollte, kann man versuchen das Gerät für 48 Stunden in Reis einzulegen. Dieser “saugt” das Wasser aus dem Handy.

Hohe Temperaturschwankungen vermeiden

Durch den grossen Temperaturunterschied kann sich Kondenswasser im inneren des Gerätes bilden. In diesem Fall die oben genannten Punkte anwenden um das Smartphone wieder zu trocknen.

Akku im Winter

Die niedrigen Temperaturen beeinträchtigen den Smartphone Akku wesentlich. Die Kapazität und Spannung des Akkus kann nicht gewährleistet werden. Dies führt zu wesentlich kürzeren Akkulaufzeiten und in manchen Fällen schaltet sich das Smartphone sofort aus. Hier einige Tipps um den Akku im Winter zu schonen:
  • Den Akku immer warm halten.
  • Das Gerät nicht in der Kälte lassen. Der Akku kühlt aus und verliert seine Ladung (z.B. im Auto)
  • Wenn das Handy doch mal in der Kälte bleiben muss, am besten direkt ausschalten und erst wieder in Betrieb nehmen wenn es wieder Zimmertemperatur hat.

Haben Sie irgendwelche speziellen Techniken wie Sie am besten durch den Winter kommen mit dem Smartphone? Wir freuen uns über einen Kommentar von Ihnen.