Google hat sein Deviceportfolio aktualisiert. Die neuen Smartphones Google Pixel und Pixel XL ersetzen die bis dahin bekannten Nexus Smartphones. Diese zeichneten sich durch eine solide Ausstattung, gutem Preis- Leistungsverhältnis und vorallem durch das „reine“ Android aus. Die Pixel Serie bringt eine Kehrtwende bei den Google Smartphones ein denn bis dahin waren die Geräte von verschiedenen Herstellern wie zuletzt LG und Huawei in Auftrag von Google gefertigt worden. Sie waren vorallem als Referenzgeräte gedacht da jeder Hersteller für seine Geräte das Android zuschneidet und verändert. Die Neue Pixel Serie hingegen wird direkt ohne Partner von Google gefertigt und zielt erstmals auf den breiten Markt. Genauere Preise und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass die Verfügbarkeit besser sein wird als bei den Nexus Modellen denn neu arbeitet Google mit Mobilfunkprovidern zusammen was zur Folge hat, dass die Geräte subventioniert auf den Markt kommen. Wie dies in der Schweiz aussieht ist aber noch unklar.

Puncto Ausstattung bietet das Pixel Smartphone alles was man von einem zeitgemässen High-End Modell erwartet: Amoled Display mit Full-HD Auflösung, neuster Snapdragon 821 Prozessor, 4GB RAM, 12MP Kamera usw. Berteffend Akkulaufzeiten gibt es noch keine relevanten Tests aber man kann davon ausgehen das durch das Schlanke Basis-Android das Pixel extrem energieeffizient arbeiten wird. Google hat 3 Farbvariationen ins Rennen geschickt: Schwarz, Weiss und Blau.

Alles in Allem ist es Google gelungen, die Pixel Serie für die Massen tauglich zu machen. Sobald wir mehr betreffend Verfügbarkeit und Preise wissen, werden interresierte Kunden informiert. Wir beraten Sie gerne rund um das neue Google Pixel und Pixel XL.