Daten auf Speicherkarte übertragen

Zuwenig Speicher – ein Problem das viele kennen.
Um dem Problem entgegen zu wirken, können Sie den internen Speicher bei vielen Geräten mit einer SD-Karte erweitern. Jedoch genügt es nicht einfach die SD-Karte einzufügen. Es ist auch noch wichtig die Daten, welche auf dem Gerätespeicher hinterlegt sind auf die SD-Karte zu übertragen. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie die Daten vom internen Speicher auf die SD-Karte verschieben können.
Die meisten Android Geräte haben dazu ein sehr praktisches Programm bereits vorinstalliert, den Dateimanager. Auf manchen Android Geräten heisst das Programm auch einfach „Eigene Dateien“.
In diesem Programm haben Sie eine Übersicht über die gesamten Daten welche Sie besitzen wie z.B. Fotos welche gemacht wurden aber auch Bilder welche per WhatsApp empfangen wurden und vieles mehr. Ebenfalls können mit ein paar Klicks Dateien verschoben oder zum Beispiel Ordner erstellen werden um die Übersicht der gespeicherten Dateien zu verbessern.
Um Dateien vom Gerät auf die SD-Karte zu übertragen müssen Sie nach dem Öffnen des Dateimanagers zuerst den internen Speicher anwählen. Dort haben Sie eine Übersicht aller Ordner, welche auf dem Gerät gespeichert sind. In dem Ordner „DCIM“ sind die Kamera Fotos und die Screenshots welche getätigt wurden abgespeichert, bei vielen Nutzern werden hier auch Musikdaten und andere Medien abgespeichert sein. Es ist aber auch sehr wahrscheinlich, dass das Gerät Fotos auch noch in anderen Ordnern abgespeichert hat wie zum Beispiel im WhatsApp Ordner, wo unter Media sämtliche Fotos und Bilder welche gesendet und empfangen wurden, aufgelistet sind. Wenn Sie diese Dateien nun anwählen und mit dem Finger drauf bleiben, können Sie diese markieren. Falls der gesamte Inhalt eines bestimmten Ordners verschiebt werden soll, können Sie nach dem der ersten Punkt markiert ist, oben links auf alle markieren klicken, ansonsten sind die Daten welche verschiebt werden sollen einzeln anzuwählen. Wählen Sie nun die drei Punkte oben rechts an, gibt ihnen das Programm eine Auswahl an Funktionen, welche mit den Dateien durchgeführt werden können. Sollen die Daten auf dem Gerät bleiben und nur als Sicherungskopie auf die SD-Karte gemacht werden, so wählen Sie den Punkt Kopieren an. Sollte aber Speicher des Geräts freigeben werden, müssen Sie den Punkt Verschieben anwählen. Danach, fragt das Programm wohin die Datei Verschoben werden sollen. An diesem Punkt müssten Sie die SD-Karte anwählen und je nachdem können Sie nun noch einen Ordner erstellen und diesem einen Namen geben, damit die einzelnen Daten schneller gefunden werden können. Für das Gerät ist es aber nicht von Bedeutung ob die Dateien in einem Ordner sind und wie dieser heisst. Bei manchen Geräten, kann es auch sein, dass sie den Punkt „Verschieben“ nicht zur Verfügung hat, in diesem Fall müssten die Dateien erst auf die SD-Karte Kopiert und danach die Originaldatei auf dem Gerät gelöscht werden. Dabei ist darauf zu achten, dass sie nur Medien (Bilder, Videos und Musik) der Apps verschiebt, da sonst die Apps zum Teil nicht mehr funktionieren.

Konnten wir Sie motivieren, Ihr Smartphone zu sortieren? Sie finden bei uns im Natel Profi Speicherkarten in verschiedenen Kapazitäten ab 29.90 Fr.