Nach der Vorstellung der Xperia X Reihe und dem Ausbleiben der Z Serie hat Sony seinen treuen Kundenstamm durchaus verärgert. Mit dem Xperia XZ versucht Sony wieder an die Stärken der Z Serie anzuknüpfen. Das Sony Xperia XZ ist wasserdicht und punktet durch seine üppige Ausstattung. Die Kamera lässt keine Wünsche offen: Blitzschneller Autofokus, 23MP Kamera, stark bei schwachem Licht usw. Wie schon erwähnt ist das Xperia XZ Staub- und Wasserdicht (IP67). Dieses Merkmal kennt man schon aus der Z-Serie und war das Grösste Manko bei den Xperia X Geräten.

Vom Design her ähnelt das Gerät dem Nokia Lumia 920. Die Seiten sind rechts und links abgerundet, während oben und unten die Seiten kantig sind. Mit einer Bildschirmdiagonale von 5.2″ ist das Gerät nach wie vor handlich und leicht in der Hosentasche zu verstauen. Alles in Allem ist das Konzept gelungen und Besitzer der Z-Serie können sich auf einen würdigen Nachfolger freuen. Zu beachten gilt es auch, dass Sony seine Geräte vergleichsweise lange und schnell mit Softwareupdates versorgt. Wer also auch Wert auf Nachhaltigkeit legt ist mit dem Sony Xperia XZ gut bedient.

Abmessungen 146 x 72 x 8.1 mm
Gewicht 161g
Display 5.2″, 1080 x 1920, 424ppi
Prozessor Snapdragon 820 (2×2.15 GHz Kryo & 2×1.6 GHz Kryo)
Speicher 32GB (erweiterbar per microSD 256GB), 3GB RAM
Kamera 23 MP, f/2.0
Akku 2900mAh
Verbindungen Bluetooth 4.2 LE, NFC, WLAN, LTE-A, CDMA
Besonderheiten Fingerabdrucksensor, Schnellladefunktion
Farben Mineral black, Platinum, Forest blue, Deep pink