[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]In der letzten Woche konnte das Team vom Natel Profi Belp zwei neue Geräte testen. Zum einen ist es das erste Smartphone mit einem abgerundeten Display: Samsung Galaxy Note EDGE. Zum andern die neue Smartwatch von LG: LG G Watch R. Nachfolgend unsere Eindrücke die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.[/vc_column_text][vc_text_separator title=“Samsung Galaxy Note EDGE“ title_align=“separator_align_left“ color=“grey“ el_class=“h3″][/vc_column][/vc_row]
[vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_single_image border_color=“grey“ img_link_target=“_self“ image=“2284″ img_size=“full“][vc_single_image image=“2288″ border_color=“grey“ img_link_target=“_self“ img_size=“full“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Beim Galaxy Note EDGE fällt einem als Betrachter automatisch das abgerundete Display auf. Die Frage nach dem Sinn dieses 5,6 Zoll (14,2 Zentimeter) grossen Super-AMOLED Display besteht nur kurz, denn der Hauptvorteil liegt auf der Hand: Es ist zusätzlicher Platz für Informationen auf dem Homescreen (Schnellzugriffe, Termine usw.) welche nicht durch grossflächige Widgets verdrängt werden. Als Nutzer des bisherigen Galaxy Note 3 oder Galaxy Note 4 kommt sehr schnell der Griff nach dem S-Pen. Dieser ist auch bei diesem Gerät vorhanden und die Funktionen wurden noch erheblich ausgebaut. So kann das Gerät z.B. Notizen von einem Flip-Chart abfotografieren und in ein bearbeitbares S Note umwandeln. Mit dieser Funktion beschränkt sich beispielweise ein Brainstorming nicht nur auf ein Sitzungszimmer, sondern kann nach der Sitzung im Zug noch weiter bearbeitet werden. Dies sowohl auf dem Note EDGE als auch auf einem Windows Computer.

Auch bei der 16 Megapixel Kamera hat Samsung gute Arbeit geleistet: So kommt neu ein Bildstabilisator zum Einsatz welche das bekannte Problem von verwackelten Fotos beheben soll. In unserem Test war diese Stabilisierung gut erkennbar. Für Selfie-Fans wurde mit der 3,7 Megapixel Frontkamera eine Art Panorama-Funktion entwickelt. Diese ermöglicht ein Bild mit 120° Weitwinkel aufzunehmen.

Im Innern werkelt ein Snapdragon-805 Prozessor mit Quad-core 2.7 GHz Technologie und wird unterstützt von 3 GB RAM. Der interne Speicher beträgt 32 GB und kann mittels SD-Karte auf bis zu 128 GB erweitert werden. Als Betriebssystem wird bei der Auslieferung ein Android V 4.4.4 (KitKat) auf dem Gerät sein. Der Akku gab sich als ein Li-Ion 3000 mAh aus. Dieser ist etwas kleiner als beim Note 4.

News gibt es zum Thema Markteinführung: Diese soll laut aktuellen Angaben zu Beginn des Dezembers 2014 sein. Also in gut zwei Wochen. Preislich wird das Gerät voraussichtlich  im Bereich des iPhone 6 Plus 16 GB liegen. Ohne Abo also bei CHF 879.-

Gerne beraten wir Sie bei der optimalen Wahl Ihres Swisscom Infinity Abos.

swisscom logo

Beim Natel Profi in Belp haben wir mit unserem Lehrling Mirko eine Person welche sich schon seit der Ankündigung auf dieses Gerät freut. Er wird dann auch seine persönlichen Eindrücke mit Ihnen teilen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_text_separator title=“LG G Watch R“ title_align=“separator_align_left“ color=“grey“ el_class=“h3″][/vc_column][/vc_row]
[vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_single_image border_color=“grey“ img_link_target=“_self“ image=“2285″ img_size=“full“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Die neue Smartwatch von LG kann durch das Design bei Uhrenliebhaber punkten. So sieht die LG G Watch R mit dem runden Display wie eine klassische Uhr aus. Die Uhr kann dank dem Android-Wear Betriebssystem mit jedem Android Gerät benutzt werden. Das „Plastik OLED Display“ der Uhr hat die Abmessung von 1,3-Zoll (3,3 cm) und verfügt über eine Auflösung von 320×320 Pixel. Uns ist im Test aufgefallen, dass sich das Display auch im Freien durch die helle Leuchtkraft gut ablesen lässt.

Auch im Innern der LG G Watch R ist ein Snapdragon-400 1,2 GHz Prozessor verbaut welcher von 512 MB RAM unterstützt wird.  Als Stromquelle wurde ein 410 mAh starker Akku verbaut. Intern verfügt die Uhr über 4 GB Speicher. Dieser kann unter anderem für die Aufzeichnung von Fitnessdaten verwendet werden. Auch ohne Smartphone kann die Uhr dafür diverse Sensoren nutzen: Beschleunigungssensor, Gyroskop, Kompass, Barometer, und den Pulsmesser. So wird zum Beispiel mit dem Kompass die Orientierung ermöglicht oder mit dem Beschleunigungssensor schritte gezählt.

Die LG G Watch R ist ab Werk mit einem eleganten Armband aus weichem Kalbsleder ausgestattet. Wem dies nicht gefällt, kann sich ein Standard Uhren- Armband mit 22 Millimeter breite. So ist Ihre Smartwatch genau so individuell wie Sie.

Die Uhr verfügt laut Hersteller über eine IP67 Zertifizierung. Dieser Standard besagt, dass ein Gerät mit dieser Zertifizierung bis zu 30 Minuten in einer Tiefe von maximal 1 Meter wasserdicht sein muss.

Der erste Eindruck war sehr gut. Die Uhr trägt sich sehr angenehm. Der Akku hat bei unserem Test (viel genutzt und gezeigt) 3 Tage gehalten. Das ist eine akzeptable Leistung. Wer sich eine optisch klassische Uhr wünscht ist mit der LG G Watch R gut bedient und wird freue haben.

Preislich wird die LG G Watch R voraussichtlich bei CHF 299.- liegen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]