Neue Kundenerlebnisse dank All IP

Das Internet Protokoll (IP) ist weltweit die erfolgreichste Technologie für die Datenübertragung. Nicht nur Daten werden damit übermittelt, sondern auch Bilder, Filme, Musik und Sprache. Durch die Einführung von All IP vereinfacht sich die Kommunikation massgeblich. Denn alle Dienste – die Festnetztelefonie eingeschlossen – laufen dadurch über dasselbe Netz.

Was passiert derzeit rund um IP bei Swisscom?

Der Übergang von der herkömmlichen Festnetztechnologie (TDM, Time-Division Multiplexing) auf die neue IP (Internet Protokoll ) basierte Systemlandschaft entspricht einer weltweiten Entwicklung. Die konventionelle Festnetztelefonie hat das Ende ihres Lebenszyklus erreicht und wird deshalb von der IP Technologie abgelöst. Alle Festnetzdienste (neu auch die Telefonie) laufen dann über IP, und damit über das gleiche Netz. Hiermit wird der Weg in eine neue Kommunikationsära geebnet: Ein zeit-, geräte- und ortsunabhängiger Zugriff auf Daten (Bilder, Sprache, Musik usw.) ist möglich; zudem werden Mensch, Geräte und Inhalte miteinander verbunden. Das Kundenerlebnis wird verbessert.

Ende 2012 Start der Überführung der ersten Kunden auf die neue IP Systemarchitektur
Ende 2014 Die Umstellung auf die neue IP-Systemlandschaft ist für bereits rund 600‘000 Kunden erfolgt.
Ende 2017 Bis zu diesem Zeitpunkt soll die neue IP-Systemlandschaft für alle Kunden aufgeschaltet sein.

Die Kunden werden schrittweise in die neue Welt überführt, während der TDM Support bis Ende 2017 weiterhin gewährleistet ist.

Mit IP in die neue Welt der Kommunikation!

All IP steht für «ein Netz für alles».
Der Wechsel zu All IP findet derzeit weltweit statt und bedeutet, dass Festnetz, TV, Mobiltelefonie und Internet sowie alle damit verbundenen Dienste durchgängig über das Internet-Protokoll (IP), also in einer Sprache, kommunizieren.

Was wird sich für den Kunden ändern?

Für den Kunden ändert sich grundsätzlich nichts. Er muss sein Telefon lediglich neu am Router einstecken. Kauft der Kunde heute ein neues Swisscom Kombiprodukt, besitzt er IP basierte Services/Telefonie und profitiert von den Vorteilen der IP Telefonie (Anrufabweisung, Namensanzeige gemäss Local.ch, bessere Sprachqualität). Ausserdem erhält der Konsument mit der neuen Technologie die Flexibilität der traditionellen Telefonie in Kombination mit der modernen Rich Media Welt und er wird künftig von einem stark vereinfachten Verfahren beim Umzug profitieren. Falls der Kunde das nicht will, kann er bis mindestens bis Ende 2017 auf der herkömmlichen Festnetztechnologie telefonieren. Die neuen Produkte und Kombiangebote gibt es jedoch nur noch auf der neuen Technologieplattform.

Heute: Technologie-Silos

Die traditionellen Technologien werden getrennt in «Silos» und isoliert betrieben. Fast keine Synergien nutzbar.

Morgen: Alles über ein Netz

Ein einheitliches IP Netz für alle Dienstleistungen eröffnet neue Möglichkeiten und Synergiepotential.

Kann der Kunden seine Geräte weiterhin verwenden?

Die aktuellen Geräte funktionieren weiterhin, einzig ISDN und Impulstelefone (e.g. Wählscheibentelefon) werden nicht mehr unterstützt. In diesen Fällen kann der Kunde weiterhin die Vorteile von 3 Nummern und 3 Linien mit der Option «MultiLINE» geniessen, bestehende ISDN-Geräte durch IP-Telefone (zB. Rousseau), analoge DECT oder schnurgebundene Telefone ersetzen oder die ISDN-Deinstallation durch einen Installateur machen lassen, damit der Anschluss IP-fähig wird.

Was ist das weitere Vorgehen?

Swisscom bespricht mit allen Kunden die Auswirkungen der Umstellung. Gemeinsam werden wir:

  1. Eine Übersicht über Ihre aktuellen Telefonie-Anschlüsse in das Swisscom Netz erstellen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wird eine Umsetzungsempfehlung sowohl für Ihre Telefonie-Infrastruktur als auch für Anschlüsse von speziellen Anwendungen abgegeben.
  2. Vorschläge für eine moderne ICT-Kommunikationsinfrastruktur erarbeiten.

Was sind Ihre Vorteile?

  • Effizienz steigern, Komplexität reduzieren
    Die Kommunikation und die Zusammenarbeit innerhalb Ihres Unternehmens und mit Ihren Partnern werden vereinfacht. Dadurch arbeiten Sie effizienter und verringern die Komplexität des Betriebs von Sprach- und Datendiensten.
  • Kosten senken und besser kontrollieren
    Dank Zentralisierung Ihrer Anlagen können Sie Telefonie- und Gesamtbetriebskosten optimieren. Sie erhalten bessere Kostentransparenz und Kontrolle, weil die Kosten pro Arbeitsplatz verrechnet werden.
  • Immer, überall und mit jedem Gerät
    Mit All IP entstehen flexible und durchgängige Produktwelten. Das ist die Basis für eine standortunabhängige und geräteübergreifende Arbeitsweise, dank welcher Ihre Mitarbeiter von überall und mit jedem Gerät ohne Einschränkungen kommunizieren und arbeiten können.