Enterprise Mobile Lösungen
Als langjähriger Partner von Swisscom und Sunrise bieten wir Ihnen ein komplettes Angebot rund um Ihre Mobilkommunikations-Bedürfnisse. Die Basis für unsere Dienstleistungen bildet ein Mobile Vertrag mit einem der beiden Provider. Die top Produkte der Anbieter werden anschliessend durch uns mit massgeschneiderten Lösungen nach Kundenwunsch ergänzt.
Folgende Produkte der Provider können durch uns verwaltet werden:
- Swisscom inOne KMU mobile
- Swisscom NATEL® go
- Sunrise Business Mobile
Unsere Dienstleistungen
Hardware
Zusammen mit Ihnen evaluieren wir die passenden Geräte. Dabei spielt die Anwendung sowie die Nutzer eine zentrale Rolle. Wir kümmern uns anschliessend um die Beschaffung und Lagerhaltung der Geräte während des Life-Cycles.
Connectivity
Die Verbindung ist ein zentrales Element bei der Nutzung von Mobilen Geräte im Unternehmen. Zusammen mit Ihnen definieren wir die Abostruktur, welche Sie anschliessend mir Ihrem Provider vereinbaren. Egal ob im In- oder Ausland, mit unserer Beratung sind Sie stets optimal verbunden.
Reparaturen
Ausfallzeiten sind ärgerlich, müssen jedoch nicht sein. Bei kristischen Anwendungen ist ein sofort Austausch eines defekten Geräts unerlässlich. Nebst der Post arbeiten wir mit Velokurieren zusammen um Ihnen eine bestmögliche Lösung bieten zu können.
Support
Oft gibt es Fragen welche eine interne IT-Abteilung nicht beantworten kann. Wir bieten Ihrer IT-Abteilung unterstützung in allen Anliegen rund um die mobile Kommunikation. Auf Wunsch sind wir sogar für Ihre Mitarbeiter/innen als direkte Ansprechperson da.
Schlanke Prozesse dank Digitalisierung
Schon früh haben wir uns mit der Digitalisierung der Abläufe auseinandergesetzt. Heute können wir mit Stolz behaupten, dass viele Standartprozesse in der Zusammenarbeit mit den Kunden auf digitaler Basis ablaufen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Kosten für die Kunden sowie der Zeitaufwand für uns als Partner werden optimiert. Wer kennt es nicht: Für eine Bestellung 10-mal nachfragen, bis diese am Schluss komplett ist. Dank unseres Kundenportals werden Bestellungen, Reparaturen und weitere Supportleistungen komplett digital und für den Kunden transparent abgewickelt.
Ein weiters zentrales Element, welches wir im Bereich der Digitalisierung einsetzen, ist die qualifizierte elektronische Signatur (QES) mittels Mobile-ID. Die rechtsgültig elektronische Unterschrift ist der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt und ermöglicht uns mit unseren Kunden Geschäfte über die Distanzt zu erledigen.
Die Technik dafür liefert das Team von Swisscom Trust Services. Der Service ist DSGVO-konform, EU-kompatibel gehostet auf Schweizer Hostings (ISO 27001) und mit einem individuellen AES-256-Schlüssel verschlüsselt. Mehr Sicherheit gibt es wohl aktuell nicht.
Kundenreferenz: ROTH GRUPPE
Als nationaler Spezialist für umfassende Lösungen in den Bereichen baulicher Brandschutz, technische Isolationen und Brandschutzbeschichtungen, sowie die damit verbundenen Dienstleistungen für die Bauindustrie gehört die ROTH GRUPPE zum etablierten Marktführer in der Schweiz. An 14 eigenständigen Standorten in der ganzen Schweiz beschäftigt die ROTH GRUPPE insgesamt rund 400 Mitarbeitende.
Natel Profi ist seit Juni 2021 der zuverlässige Partner im Bereich Mobile Kommunikation der ROTH GRUPPE.
Eckdaten
Hauptsitz: Gerlafingen (SO)
Mitarbeitende: > 400
Branchen: Brandschutz / Isolationen / Beschichtungen
Internet: https://www.rothgruppe.ch/
Die ROTH GRUPPE schätzt die Zusammenarbeit mit Natel Profi ungemein. Daniel Neeser konnte die Bedürfnisse der ROTH GRUPPE schnell erkennen und hat uns mit massgeschneiderten Lösungen eine enorme Zeitersparnis verschafft. Dank seiner Hilfe konnten Prozesse und Abläufe digitalisiert und vereinfacht werden.
Ausgangslage und Zielsetzung
Die ROTH AG Mitarbeitenden sind täglich auf Baustellen unterwegs. Für den Kontakt zu Kunden, Projektleiter und Lieferanten sowie für die Dokumentation der Arbeiten wird ein Smartphone eingesetzt. Auf der Suche nach einem Partner für den Bereich Geräte-Management ist die ROTH GRUPPE auf Natel Profi gestossen.
Auf einen ersten Kennenlerntermin folgten bald die Workshops zur Definition einer Zielsetzung. Bei den Workshops holt Natel Profi die Bedürfnisse des Kunden noch unabhängig von Produkten oder Provider ab und erarbeitet anschliessend ein massgeschneidertes Konzept für die Kunden.
Als Zielsetzung wurde folgendes definiert:
- Partner zur Verwaltung von Geräten
- Partner zur Bewirtschaftung von Abos
- Unterstützung der internen IT in Fragen zur Konfiguration von Smartphones
- Partner zur Beantwortung von Anwenderfragen (DE/FR)
Unsere Lösung
Während den Workshops hat Natel Profi das Bedürfnis der ROTH GRUPPE verstanden und konnte eine massgeschneiderte Lösung präsentieren. Mittels unserem Kundenportal können standardisierte Prozesse wie die Bestellung von Abos und Smartphones übersichtlicher gestaltet werden. Durch den Einsatz von unseren Analytic Tools konnte das Aboportfolio auf seine Nutzung überprüft und anschliessend optimiert werden. Nach der erstmaligen Überprüfung wurde unser Analytic Tool in den Alltag integriert und überprüft das Portfolio quartalsweise. Die daraus gewonnen Erkenntnisse werden mit dem Kunden besprochen und in der Folge umgesetzt.
Der definierte Prozess für die Auslieferung der konfigurierten Smartphones an die Standorte hat sich als zuverlässig erwiesen. Erfreulich dabei ist das grossartige Feedback des Kunden.
Eingesetzte Produkte:
- Swisscom NATEL® go
- Samsung Knox Mobile Enrollment
- Swisscom Enterprise Mobility Management (EMM)
- Massgeschneidertes Kundenportal von Natel Profi
- Prozessautomation
Durch die aktive Bewirtschaftung von Geräten und Abos durch Natel Profi konnte die ROTH GRUPPE im ersten Jahr rund 10’000.- CHF einsparen.
Und wann starten Sie Ihr Projekt?
Kontaktieren Sie uns am besten direkt. So sind auch Sie stehts optimal verbunden.
Ihr Kontakt: Daniel Neeser
Telefonisch: 031 318 24 26
Mail: b2b@natelprofi.ch