Ein Update zu installieren bringt viele Vorteile. Einerseits werden Sicherheitslücken gestopft und Fehler im System beseitigt, anderseits lernt Ihr Gerät neue Funktionen kennen die Ihnen im Alltag hilfreich sein werden. Beispiele dafür sind z.B. ein neuer Stromsparmodus der die Akku Laufzeit verlängert oder zusätzliche Einstellungen und Modis für die Kamera.
Softwareupdates zu installieren ist einfacher als der Ruf dies hergibt und kann auch von Laien problemlos bewältigt werden. Die zwei Möglichkeiten, Updates auf Ihr Android Gerät einzuspielen zeigen wir Ihnen in einer Schritt für Schritt Anleitung. In den meisten Fallen gilt es die Erste Methode, per WLAN das Update zu installieren zu bevorzugen, da dies weniger störanfällig ist und ohne Computer direkt am Gerät vorzunehmen ist. Bei der zweiten Möglichkeit, per PC zu aktualisieren empfiehlt es sich in jedem Fall zuerst ein Backup des Gerätes zu machen.

 

Update über WLAN einspielen

 

Folgen Sie den unteren Anweisungen Schritt für Schritt. Als Hilfe steht Ihnen rechts eine Diashow zur Verfügung mit einer visuellen Anleitung.

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“
  2. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „Geräteinformationen“
  3. Anschliessend tippen Sie auf „Softwareupdate“

Drücken Sie nun auf „Updates manuell herunterladen“ (bei älteren Geräten auch „Jetzt aktualisieren“). Nun zeigt Ihnen Ihr Telefon an, ob Sie ein Softwareupdate verfügbar ist. Wenn ja haben Sie die Möglichkeit auf Download zu klicken um dieses auf ihr Gerät zu laden, anschliessend müssen Sie noch auf installieren drücken und das Gerät lädt die neue Software.

Dann installiert Ihr Gerät die neue Software und startet anschliessend neu. Lassen Sie sich nicht beirren das ganze dauert seine Zeit.

 

Klicken Sie auf das erste Bild um es zu vergrössern und nutzen Sie anschliessend die Navigationstasten oben und unten oder klicken Sie auf die Vorschaubilder auf der rechten Seite.

Update per PC einspielen

 

 

Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich die Software auf Ihrem Android Gerät direkt auf dem Gerät selbst zu aktualisieren. Da dies auf allen Geräten gleich funktioniert. Falls dies aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte können Sie immer noch auf eine spezielle PC Software zurückgreifen.

Um ein Android Gerät am PC zu aktualisieren braucht es eine spezielle Software. Diese ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Neuere Samsung Geräte brauchen etwa die Software „Smart Switch“ , ältere Samsung Geräte bis und mit Software 4.2.2 jedoch das Programm „Kies„.
HTC Geräte brauchen hierfür die Software mit dem Namen: „HTC Sync Manager“ und Sony Geräte die „PC Suite„.
Mit all diesen Programmen ist es möglich ein Update auf das entsprechende Gerät zu laden.

Sie sehen, ein Softwareupdate machen ist gar nicht so schwierig wie man denkt. Falls Sie weitere Fragen zum Thema Softwareupdate haben, können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.